Kerstin Baderschneider künftige Dekanin

Kerstin Baderschneider
Bildrechte Baderschneider

Unser Dekanat Kitzingen bekommt erstmals in seiner Geschichte eine Chefin: Pfarrerin Kerstin Baderschneider wird ab 1. Dezember neue Dekanin für die rund 20.000 Gemeindeglieder in den 21 Kirchengemeinden und 18 Pfarreien.  Die 47 Jahre alte Theologin wird damit Nachfolgerin von Dekan Hanspeter Kern, der Ende Juli in den Ruhestand geht und am 14. Juli im Gottesdienst um 10.00 Uhr verabschiedet wird. Das Wahlgremium in Kitzingen hat dem Vorschlag der Landeskirche für Baderschneider am vergangenen Mittwochabend zugestimmt.

Pfarrerin Baderschneider wurde im oberfränkischen Hof geboren und ist in der Nähe aufgewachsen. Theologie studierte sie in Erlangen, Jerusalem und Heidelberg. Nach ihrem Vikariat in Oberferrieden im Dekanat Altdorf arbeitete sie zwischen 2002 und 2008 als Pfarrerin zur Anstellung in der Johannesgemeinde Alterlangen im Dekanat Erlangen. Seit 2008 ist sie Pfarrerin in der Pfarrei Hagenbüchach im Dekanat Neustadt an der Aisch. Hier hat sie seit 2014 auch die Verantwortung als stellvertretende Dekanin inne. Für ihre neue Aufgabe bringe sie aus ihrer bisherigen Tätigkeit "eine hohe Leitungskompetenz mit", so heißt es in der Pressemitteilung des Büros der Regionalbischöfin. Ihre Einführung ist für den 1. Dezember 2019 (1. Advent) um 14.00 Uhr geplant.

Wir freuen uns und heißen unsere künftige Dekanin schon heute herzlich willkommen.