Stadtkirche

Plakat Reformationstag
Bildrechte Dekanat KT

Herzliche Einladung zum Festgottesdienst am 31. Oktober um 19.00 Uhr in der Stadtkirche Kitzingen.

Vor genau 500 Jahren wurde in der Stadt Kitzingen die Reformation eingeführt. Wie sich das genau zugetragen hat, dem wollen wir auf den Grund gehen und dabei die Freiheit feiern, zu der uns Christus befreit hat.

Gastpredigerin ist unsere Regionalbischöfin Gisela Bornowski. Im Anschluss kommen wir – wer mag – bei Wein und Snacks miteinander ins Gespräch.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Kerstin Baderschneider, Dekanin

Lesen Sie hier einen Artikel aus der Mainpost:

Das Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saëns, das Weihnachtskonzert von Arcangelo Corelli sowie weitere weihnachtliche Werke für

Chor und Orchester führt die Paul Eber-Kantorei am 4. Advent um 18.00 Uhr in der Stadtkirche auf.

Mitwirkende sind:

Paul-Eber-Kantorei

Jugendchor der Stadtkirche;

Kammerorchester Ansbach

Franziska Bobe - Sopran;

Nicole Winterstein - Mezzosopran;

Barbara Buffy - Alt;

Christian Heidecker - Tenor;

Rüdiger Krehbiel - Bass

Leitung: Martin Blaufelder

Kartenvorverkauf zu 8,- EUR (Buchladen am Markt, Inh. Sauerbrey)

Abendkasse: 10,- EUR (Schüler, Studenten, Behinderte: 8,- EUR)

Ein besonderes Konzert erwartet Sie am 18. Oktober in der Stadtkirche: Die Paul-Eber Kantorei ...führt unter der Leitung von Martin Blaufelder die Petite Messe solenelle von Gioachino Rossini auf. Damit setzt die Kantorei die bewährte Reihe der klassischen Konzerte in der Stadtkirche fort. Karten im Vorverkauf im Buchladen am Markt (Sauerbrey) und im Pfarrbüro sowie an der Abendkasse. Beginn ist um 17.00 Uhr.

Sehr verehrte, liebe Mitarbeitende in unseren Gemeinden, sehr verehrte Gemeindeglieder,

sehr herzlich laden wir Sie ein zum

Gottesdienst zum Reformationsfest am 31. Oktober um 19.00 Uhr in der Stadtkirche in Kitzingen.

Er steht unter dem Motto: „Christus allein".

Der Bezirksposaunenchor unter Leitung von Dekanatskantor Martin Blaufelder sowie die Band „young hope" aus Buchbrunn gestalten den Gottesdienst musikalisch aus.

Inhaltlich hat ihn ein Team vorbereitet.

Anschließend sind Sie zu einem Empfang – ebenfalls in der Stadtkirche – eingeladen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie kommen, damit wir mit vielen anderen zusammen diesen Gottesdienst feiern und anschließend einander begegnen können.

Herzlich grüßen wir Sie!

Elli Stühler       Dieter Brückner             Hanspeter Kern

Präsidium        Präsidium                            Dekan

der Dekanatssynode

Evang. Dekanat, Gustav-Adolf-Platz 6, 97318 Kitzingen, T. 09321-8028

Mit allen Chören verabschiedete sich Carl Friedrich Meyer als Dekanatskantor und Kantor an der Stadtkirche am 2. Christfesttag in einem festlichen Weihnachtsgottesdienst von vielen Besuchern. An der Orgel spielte er das Stück, das er auch zu seinem Einstand vor über 6 Jahren gespielt hatte.
Dekan Kern dankte ihm im Namen der Stadtkirchengemeinde, des Dekanats mit seinen 21 Kirchengemeinden und persönlich für sein Wirken und betonte, dass es ihm gelungen sei, die Kirchenmusik populär zu machen und viele Menschen für die Musik zu begeistern.

Dabei habe er Bewährtes weitergeführt, aber auch neue Formate gefunden, wie zum Beispiel die Reihe „Rock meets Classic“. Dankbar sei in der Öffentlichkeit die gute ökumenische Zusammenarbeit mit seinem katholischen Kollegen Christian Stegmann aufgenommen worden.
Der Kulturpreis der Stadt für beide Kantoren sei dafür ein Zeichen gewesen. Besonders die große Bandbreite seines Wirkens, sein einfühlsames Orgelspiel und sein unkompliziertes, bescheidenes Auftreten habe auf viele einladend gewirkt. Die Chöre seien mit ihm durch ‚dick und dünn‘ gegangen und hätten unter seiner Regie auch vor großen Herausforderungen nicht gezögert. Mit lange anhaltenden „standing ovations“ dankten die Gottesdienstbesucher dem scheiden Kantor.

Herr Meyer hat zum 1. Januar 2014 in Ansbach eine neue Stelle angetreten.

Wir wünschen ihm weiter viel Erfolg und Gottes Segen.

Einladung: „Mi stori“ - Frauen in der Mission

Eröffnung der Ausstellung am Dienstag, 24. Juli um 18.30 Uhr in der Stadtkirche in Kitzingen

vor 125 Jahren begründete der Oberpfälzer Johann Flierl die Neuendettelsauer Mission im damaligen Neuguinea. Ihm folgten nicht nur Männer, sondern auch zahlreiche Frauen. Ihnen ist eine Ausstellung gewidmet, die von 24.Juli bis 10. September 2012 in der Stadtkirche unter dem Titel „mi stori - Frauen erzählen Geschichte“ gezeigt wird.

Die Schau porträtiert 13 Frauen von den Anfängen bis heute.

Jedes Jahrzehnt spiegelt sich in jeweils einer Person wider. Zu finden sind keine drögen Biografien, sondern schillernde Lebensgeschichten voller Liebe, Tragödien und Glaubenszuversicht. Gegen Krankheit und Tod - oftmals der Kinder - bewältigten die Missionsfrauen ihr Leben mit einer ungehörigen Begeisterung und einer großen Portion Mut. Zahlreiche Fotos, Auszüge aus Briefen und persönliche Zeugnisse lassen ihr Leben für den Betrachter lebendig werden.

Die Ausstellungstafeln schlagen den Bogen bis in die Gegenwart und zeigen, wie selbstverständlich Frauen heute in Mission und Entwicklungszusammenarbeit tätig sind.

Mit dabei: Nancy Philip

Mit Nancy Philip, der Frau von Pfarrer aus Papua-Neuguinea, kehrt sich die Missionsgeschichte um: Als Pfarrfrau wohnt sie jetzt mit ihrer Familie in Kitzingen, im „Land ihrer Träume“, wie sie gesteht. Wenn es mit dem Deutschen besser klappt, wird sie ihren Nachbarn noch viel mehr von ihrem Leben und Glauben zu erzählen haben.

Die Ausstellung ist täglich von 8 -18.00 Uhr in der Stadtkirche zu besichtigen.

Am Mittwoch 29. August um 19.30 Uhr wird die Ausstellung zusammen mit Bildern von Philip Yobale „Gesichter und Visionen“, durch die Ethnologin Heide Lienert-Emmerlich MA vorgestellt.

Weitere Informationen findet man in zwei Pressemeldungen und einem Radiobeitrag: