Juleica-Grundkurs im Herbst 2024

Juleica
Bildrechte EJ Kitzingen
Die EJ Kitzingen lädt alle (zukünftige) jugendliche Mitarbeitende ab 15 Jahren herzlich zum Jugendleiter/innen-Grundkurs ein.

Der Kurs erstreckt sich über zwei Wochenenden im Herbst und bietet eine wertvolle Gelegenheit zur Qualifizierung und Weiterbildung im Bereich der Jugendarbeit.
Die Juleica-Karte ist eine zentrale Voraussetzung, um bei Freizeiten und Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen mitarbeiten zu können. Darüber hinaus bietet sie auch persönliche Vorteile, wie zum Beispiel verschiedene Vergünstigungen.

Folgende Themenbereiche erwarten die Teilnehmenden an den beiden Grundkurswochenenden:
  • Rollenverständnis des Jugendleiters/der Jugendleiterin
  • Grundkenntnisse über Gruppenprozess
  • Programmplanung
  • Planung und Durchführung von Aktivitäten
  • Einführung in die Spielpädagogik
  • Rechtsfragen (Jugendschutz, Aufsichtspflicht)
  • Strukturen der Jugendarbeit: demokratischer Aufbau am Beispiel der Evang. Jugend
  • Verkündigung
Die Teilnahmegebühr beträgt insgesamt 70€ für beide Wochenenden. Wir bitten die Kirchengemeinden zu prüfen, ob eine Kostenübernahme möglich ist.

Die Anmeldung erfolgt online über evangelisch-termine. (https://www.evangelische-termine.de/d-6704929)

Wir freuen uns auf viele Teilnehmende.

Rückfragen gerne an: Julia Gierth und Sascha Wichert