Sternenkinder-Gottesdienst. Ein würdevoller Moment der Erinnerung und Hoffnung

Sternenkinder
Bildrechte Cornelia Grundler

Am 15. Oktober, dem Internationalen Tag der Sternenkinder, fand in der Evangelischen Stadtkirche Kitzingen ein besonders würdevoller und einfühlsamer Gottesdienst statt. Eltern, Großeltern und Geschwister kamen zusammen, um ihre geliebten Sternenkinder zu erinnern – Kinder, die nie oder nur für kurze Zeit das Licht der Welt erblicken durften. Besonders bewegend war, dass auch viele Geschwisterkinder anwesend waren, die die Möglichkeit hatten, gemeinsam an ihre verstorbenen Geschwister zu denken.

Ein besonderer Moment des Gottesdienstes war das Vorlesen und wiederholte Aussprechen der Namen der Sternenkinder, wodurch jedes Kind auf besondere Weise lebendig wurde – in der Erinnerung und Liebe aller Anwesenden. Die Anwesenheit der Kinder machte diesen Gottesdienst nicht nur feierlich, sondern auch fröhlich und tröstlich. Sie brachten Lebendigkeit und Hoffnung in den Raum, was die Feier in besonderer Weise prägte.

Der Gottesdienst wurde in Zusammenarbeit mit der Selbsthilfegruppe „Sternenkinder Kitzingen“ gestaltet. Dekanin Kerstin Baderschneider vom Dekanat Kitzingen und der katholische Pfarrer Dekan Spöckl führten die Feier in ökumenischer Verbundenheit durch. Begleitet von sanfter Klaviermusik und bewegenden Liedern, war die Atmosphäre geprägt von Trost und Hoffnung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlebten einen wertvollen und wohltuenden Moment des Gedenkens.
Dieser Gottesdienst vereinte auf einfühlsame Weise Trauer und Freude – voller Dankbarkeit und Liebe für die Kinder, die für immer in den Herzen bleiben.

Die Selbsthilfegruppe Sternenkinder Kitzingen trifft sich jeden ersten Donnerstag im Monat um 19:00 Uhr im Stadtteilzentrum Kitzingen-Siedlung.
Infos auf Instagram: sternenkinder.kitzingen oder über Mail an sternenkinder.kitzingen@web.de

Autorin: Viktoria-Elisabeth Brandt